StartseiteNewsAktuelles → 90 Jahre: REWA feiert Firmenjubiläum
Logo Serviceteam Marketing | 13. Oktober 2022

90 Jahre: REWA feiert Firmenjubiläum

Die Erfolgsgeschichte von REWA beginnt vor nun mehr 90 Jahren als Reinhold Wauer das Unternehmen gründet. Sein Mut und sein unendlicher Wille auch in schwierigen Zeiten weiterzumachen prägen REWA über all die Jahre und sind auch Grundstein für unsere Philosophie und Werte. 2022 blicken wir nun voller Stolz auf unsere Unternehmens-Vita zurück.

Zeit für Qualität: Gestern, heute und morgen.

Im Jahr 1932 gründete Reinhold Wauer das Unternehmen REWA in Löbau in der Oberlausitz. Mit Kriegsende wurden einige seiner Lager geplündert. Er verlor allerdings keine Zeit und baute seinen Großhandel direkt wieder auf und konnte innerhalb weniger Jahre an alte Erfolge anknüpfen. Zu dieser Zeit vertrieb das Unternehmen ausschließlich Schnürsenkel und Uhrarmbänder.

Die eingeleitete Verstaatlichung von privaten Unternehmen in der DDR raubte ihm dann erneut die Existenz. Daraufhin entschied sich Reinhold Wauer 1950 nach Westdeutschland zu gehen und landete per Zufall im beschaulichen Blumberg.

Neuer Hauptsitz in Blumberg

Mit dem Umzug in den Schwarzwald folgte dann auch gleich noch ein weiterer wichtiger Schritt in der Geschichte von REWA: der Aufbau einer mechanischen Feinflechterei. Innerhalb kürzester Zeit wurde die Produktion von Perlonprodukten zu einem Erfolg – nicht zuletzt auch durch die Installation einer Vielzahl moderner Schnellflechtmaschinen. Anfang der 60er Jahre gab es über 600 Ausführungen an Perlon-Uhrarmbändern. In vier verschiedenen Farben und Stärken wurde der etwa zwei Millimeter breite Flechtschlauch aus Perlon angefertigt. Dies bedeutete rund eine Million Meter im Monat.

In den darauffolgenden Jahren wird das Produktsortiment ständig erweitert. Im Jahr 1980 sind dann die Herstellung und der Vertrieb von Uhrarmbändern zum Kerngeschäft der REWA-Uhrarmbänder Wauer GmbH geworden.

Startschuss für das REWA Filialnetz

Im Jahr 1991 übernimmt Joachim Jobmann-Wauer die Unternehmensführung. Sein Ziel war es, das Spektrum der REWA Dienstleistungen konsequent zu erweitern, und das möglichst im direkten Kundenkontakt. Im Jahr 1994 wurde daher die Tochterfirma REWA TimeCheck gegründet, deren Geschäftsführung Herr Michael Westphal übernahm. Aus der neuen Geschäftsidee wurde in den folgenden Jahren Wirklichkeit und es öffneten deutschlandweit zahlreiche REWA Filialen. Für das Unternehmen war dies ein logischer Schritt: denn erst mit Uhren- und Schmuckservice vor Ort können die Bedürfnisse von Kunden ganzheitlich bedient werden.

Und der Erfolg gab ihnen recht. REWA hat sein Filial-Netzwerk über die Jahre hinweg kontinuierlich ausgebaut. Im Jahr 2009 gab es bereits über 50 Filialen. Zu diesem Zeitpunkt übernahm dann auch Herr Michael Westphal die alleinige Geschäftsführung des gesamten Unternehmens. Bis heute befinden sich die REWA Filialen überwiegend in den Uhren- und Schmuckabteilungen der großen Kaufhäuser GALERIA und dodenhof.

Kompetenz und Verlässlichkeit

Auch unsere Unternehmenswurzel ist seit 90 Jahren ein wachsender Erfolg. Bis heute vertreibt REWA Uhrarmbänder europaweit Uhrarmbänder, Werkzeuge und Zubehör für den Groß- und Einzelhandel der Uhren- und Schmuckbranche. Wir sind sehr stolz und dankbar mit rund 500 Vertriebspartnern zusammen arbeiten zu dürfen. 

Mit Mut, Wille und Zuversicht in die Zukunft

Allerdings hatte REWA in den vergangenen Jahren einige Schwierigkeiten zu bewältigen. Von den zahlreichen Schließungen der GALERIA Häuser im Jahr 2020 war auch REWA betroffen. Insgesamt mussten wir an 12 Standorten auf Wiedersehen sagen. Mutig und unermüdlich war aber nicht nur Reinhold Wauer in den Unternehmensanfängen – auch heute noch steckt REWA niemals den Kopf in den Sand. Und so begann die Suche nach geeigneten Ladenlokalen. In Bonn, Neumünster und Gütersloh hat REWA erneut einen Schritt gewagt und eigenständige Stores eröffnet – ganz losgelöst von den Begebenheiten der Kaufhäuser.

Die pandemiebedingten Schließungen der Einzelhandelsgeschäfte hat uns natürlich, wie viele andere Unternehmen auch, sehr stark getroffen, aber auch hier haben wir unser Kämpferherz ausgepackt. Es hat sich gelohnt – Ihr Uhren- und Schmuckservice ist auch weiterhin für Sie da.

Gemeinsam schaffen wir alles

Unsere REWA Erfolgsgeschichte wäre ohne unsere zahlreichen Mitarbeitenden nicht möglich gewesen. Sie sind es, die sich täglich um die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden kümmern. Und sie geben alles, dass sie zufrieden sind und ihnen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert wird.

Motivierte und engagierte Mitarbeitende sind goldwert. REWA ist glücklich und stolz genau so ein Team um sich zu haben und sagt an dieser Stelle einfach HERZLICH DANKE an alle Wegbegleiter.

Viele unserer Mitarbeitenden arbeiten seit vielen Jahren und Jahrzehnten bei uns. Spaß an der Arbeit und ein kollegialer Zusammenhalt zeichnen die REWA Familie aus. Uns verbindet, dass wir alle gemeinsam für den Kunden arbeiten.

Wir schätzen vertrauensvolle und langjährige Beziehungen mit Kunden und Kollegen. Auch unsere Vertriebspartner und Lieferanten sind für uns echte Partner. Klare Kommunikation, umfassende Transparenz und Fairness sind aus diesem Grund seit 1932 bis heute die wichtigsten Grundpfeiler jeder Zusammenarbeit.

Stillstand ist ausgeschlossen: Wir gehen mit voller Elan in die Zukunft.

Finden Sie weitere News in unseren Kategorien

Weitere News

Mit dem Laden des Newsletter-Formulars akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Sendinblue.
Mehr erfahren

Formular anzeigen